Donnerstag, 27. August 2009

Day 5 - Takamatsu

Der heutige Tag begann nach einer relativ kurzen Nacht. Ich hatte sehr schlecht geschlafen, da das Wetter in Takamatsu gelinde gesagt zum Kotzen ist. Dauernd bewölkt, dafür aber +28°C und 80% Luftfeuchtigkeit. Dazu musste ich gegen halb 9 die Wohnung verlassen und bis halb 8 abends auf mich allein gestellt durch Takamatsu stromern. Ich nahm meinen Laptop mit, was sich im Nachhinen vielleicht nicht als allzu schlau herausgestellt hat, denn der kann nach einiger rumtragerei durchaus schwer werden. Zudem noch die Hitze...

Mein Tag begann daher im Starbucks, in dem ich allerdings nur 3 Stunden verweilen konnte, bis meine Laptopbatterie zur Neige ging. Sie verwährten mir nämlich den Zugang zur verfügbaren Steckdose, allerdings ohne Begründung. So zog ich weiter in eines der vielen Udon-Restaurants, das glücklicherweise eine freie Steckdose hatte und ebenfalls freies Internet, das von er anliegenden Shopping-Street (Shoutengai) stammte. Dort vergammelte ich fast bis um 4 Uhr Nachmittags, bis ich mich doch noch in den Ritsurin Koen aufraffen konnte. Das soll einer der 3 schönsten Parks Japans sein...und ist es wohl auch. Ich hab einige Fotos gemacht, die ich später extra noch einmal hochladen werde.

Der Plan war, dann noch etwas in dem Park zu chillen und vielleicht etwas Japanisch zu lernen. Daraus wurde allerdings dank der massiven Moskitoattacken nichts. Nach 5 Minuten rumgesitze und Moskitoklatschen, verließ ich den Park also wieder. Davor hatte ich natürlich eine einstündige Runde durch den Park gedreht.

Es zog mich also wieder in die Shoutengai, auf der Suche nach weiterem essbaren und einem klimatisierten Raum. Was lag also näher, als die Spezialität von Takamatsu zu essen? Richtig, Udon! Aber diesmal gab's "カレ うどん", umgeschrieben "Kare Udon". Das sind Udon, mit der typischen japanischen Currysoße, die aber nix mit dem gemeinsam hat, was wir unter Curry oder gar indischem Curry verstehen.



Da ich meinem Host "Yumi", die leider nur eine Kabelinternetverbindung hat, so wenig wie möglich das Internet klauen möchte, gibt's heute mal etwas weniger Bilder. Dafür gab's ja schon aus dem Udon-Restaurant einen extra Post

Ach ja, der heutige Abend klang dann noch im Kreise der Deutschen von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft aus, mit denen eventuell auch noch morgen abend etwas gemacht wird. Aber davon berichte ich auch noch irgendwann die Tage mal.

4 Kommentare:

  1. Ein Udon-ya mit freiem Internetzugang und noch freien Steckdosen dazu. Sehr symphatisch,und Udon sind meine Lieblingsnudeln. Vielleicht sollte ich für meine nächste Japanreise ja so ein Mini-laptop zulegen. Hmmm... mal schauen war bis jetzt immer in ein Internetcafe gegangen.

    AntwortenLöschen
  2. Also wenn, dann wirklich nur so ein kleines Netbook mitnehmen. Wenn man einen ausgewachsenen 15 Zoll Laptop bei 28 Grad und 80% Luftfeuchte rumschleppt, kommt man einfach nicht weit bzw. man hat bald keine Lust mehr, das Ding rumzuschleppen.
    Hab es mir heute auch in einem Internetcafe gemuetlich gemacht. Ist zwar nich allzu billig, aber man kann hier duschen und bekommt kostenlose Drinks. Wenn man die Drinks gut ausnutzt, dann lohnt sich das auch schon fast wieder. Hab hier auch grad entdeckt, dass gruener Tee mit Milch echt geil schmeckt.

    AntwortenLöschen
  3. Bitte keine Klagen wegen der Hitze. Da bist Du wirklich selber schuld, wer reist denn freiwillig im August nach Japan. Sosehr ich Japan liebe in den Sommermonaten würden mich keine zehn Sumoringer dahinschleppen ).D

    AntwortenLöschen
  4. Naja August, dachte ich, da wird es schon nicht mehr so schlimm sein, wie im Mai/Juni/Juli, vor allem am Ende des Augusts. Aber ich hab mich wohl ziemlich getäuscht. Wieder um eine Erfahrung reicher ;)

    AntwortenLöschen