Montag, 7. September 2009

Day 15 - back to school...

Seit heute bin ich wieder aktiver Student, wenn man das so nennen möchte. Wir wurden am zweiten, größeren Campus mitten in der Stadt herumgeführt und hatten zudem noch unsere ersten Japanisch und Economics Vorlesungen. Die Japanischvorlesungen sind sehr intensiv, da unsere Dozentin sehr aktiv und motiviert ist. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Kommunikation, womit uns freies Reden beigebracht werden soll, weswegen es auch nicht so schlimm ist, dass wir zur Zeit mit Sachen anfangen, die wir schon behandelt haben.

Wichtigste neue sprachliche Errungenschaft, was Japanisch angeht:
ちょっとこくしてください - chotto koku shite kudasai
Heisst übersetzt soviel wie "machen sie den Drink bitte etwas stärker". Sehr hilfreich in den Allyoucandrink Nomihodai-Izakayas, da die Mixdrinks dort oft etwas lasch sind.

Ich hoffe das ist euch so hilfreich, wie es mir in Zukunft sein wird. :)

Kulinarisches Update gibt es dann mal morgen, wenn ich die Zeit dazu finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen