Montag, 10. September 2012

Perfume - Das heimliche J-Pop Laster

Ich bin ja eigentlich sehr resistent, was den "gewöhnlichen" Otaku Kram angeht, d.h. ich schaue wenig Anime und Drama, interessiere mich kaum für Cosplay und J-Pop.
Kaum...hinter diesem Wort steckt der Detailteufel. Die Einschränkung bei Cosplay gilt, wenn die Mädels auch ohne Verkleidung schon ansehnlich wären (Bsp. Yaya Han....mein lieber Schwan hat die große....Augen Ô_Ô ).

Bei J-Pop bin ich recht speziell. Eigentlich geht mir das meiste Zeug davon relativ schnell auf den Senkel, mal abgesehen davon, dass J-Pop (meiner Meinung nach) nicht wirklich abwechslungsreich ist. Hier eine neue Retorten-Girlband, dort Boybands die es schon seit +20 Jahren gibt inklusive eigener abendfüllender Unterhaltungsshow. Und natürlich darf man AKB48 (aka der Sternchenbeschleuniger) und Morning Musume (aka the original Sternchenbeschleuniger) nicht vergessen, die aber nur Vehikel sind für eine Besetzung von Mädels, die öfter wechselt, als ich meine Unterhosen.

Dieses ganze J-Pop Hintergrundrauschen interessiert mich eher weniger, auch wenn man an manchen Songs nicht vorbeikommt bzw. man kennen sollte, weil es "Klassiker" sind, im gewissen Sinne (sowas wie Renai Revolution 21 von Morning Musume aus dem Jahr 2000). Hört man halt doch immer wieder, spätestens beim Karaoke und höherem Pegel.

Aber jetzt zu meinem Laster. Der Titel verrät es ja eigentlich schon, doh! Es handelt sich um die japanische Elektropop Band "Perfume" (Obligatorisch auch der Wiki-Link).
Die Band besteht aus 3 Mädels, die für das japanische Musikbusiness sogar schon im fortgeschrittenen Alter sind, d.h. massive 23 Jahre. Macht aber nix, denn wie gewöhnlich in Japan, haben die Damen früh angefangen mit der Musikmacherei. Und was die da fabriziert haben, geht von (auch für mich) unerträglichem Quietsch-J-Pop bis hin zu eingängigen basslastigen und mit Synthieverzerrern durchzogenen Tracks, die jeder Japaner kennen dürfte, so oft wie deren Songs in der Werbung benutzt werden (siehe: eingängig).

Die Videos sind dazu noch nett anzuschauen, da die Mädels auch nicht unansehnlich sind. Aber nicht nur deswegen. Natürlich. *hust*
Leider sind scheinbar alle Original Musikvideos auf Youtube und Konsorten gesperrt, weswegen ihr euch mit Live-Auftritten begnügen müsst. Macht aber nix, denn aufgetreten wird eh nur mit Playback, da die Auftritte sehr tanzintensiv sind. Auch deswegen wieder sehr ansehnlich. Und wegen den Mädels.
Zu den Mädels an sich: Als ich mal vor einer Gruppe Japaner (gemischt) erwähnte, dass ich die Gruppe nicht schlecht fände und die Mädels auch eigentlich angenehm für's Auge wären, wurde mir heftig widersprochen. Es gäbe ja schließlich noch noch noch mehr kawaaaiiiiii Mädels und die von Perfume wären Sub-Standard.

Aha. Finde ich nicht 8]

Genug Gelaber, hier meine favorisierten Tracks. Den Rest kann man sich eigentlich schenken, die ganzen Alben konnte ich mir nicht öfter als 1 Mal reinziehen, weil eben leider auch unerträgliche Songs drauf sind.









Das sind eigentlich so meine 4 Tracks, die ich immer wieder höre. Leider nicht auf Spotify erhältlich :(
Aber hab aus guten Quellen damals alle Alben als Mp3 bekommen...gute Quellen, die mich damals überhaupt erst mit Perfume angesteckt haben. Nuff' said.

Hab grad bei der Video-Heraussucherei sogar doch noch ein Video gefunden, das alle Perfume Musikvideos am Stück zeigt. Alles was die Damen so von 2005 bis 2012 herausgebracht habe. Wie gesagt, nicht alles mein Geschmack, aber wenigstens mal in hoher Qualität alles hörbar.


Ach ja, die Damen gehen übrigens demnächst auf "Welt-Tournee", wobei interessant ist, was die als solche bezeichnen.

2012年
■10/26(金) 台湾 @Neo Studio
■11/07(水) 香港(中国) @Rotunda 3
■11/17(土) 韓国 @AX-KOREA
■11/24(土) シンガポール @*SCAPE

Das sind also Taiwan,  Hong Kong, Korea und Singapur. Eine WELT-Tournee also! Ja nee, is klar :D
Klingt eher nach "in den Fußspuren Hirohitos...", wobei man dann noch Hawaii, die Philippinen und Indonesien dazunehmen müsste.

Ich merk, ich werde schon wieder politisch sehr korrekt und beende diesen Post daher lieber :)
Viel Spaß mit der Musik. Wenn es mal wieder mit dem Kanji-Lernen nicht so läuft, baut einen das Zeug wieder auf.

7 Kommentare:

  1. Alle Alben?

    Ich versuchte vorhin, mir einen Überblick zu verschaffen … ziemlich umfangreiches Exposé!

    AntwortenLöschen
  2. Sehen ja in der Tat recht bezaubernd aus die Damen, aber mit der Musik kann ich einfach nichts anfangen. Stört sich denn keiner daran, das die "Konzerte" so offentsichtlich Playback sind? Da kommt dieses Konzertgefühl gar nicht auf finde ich? =D Oder schaltet man einfach ab und geniesst die Frauen... hmmmm :>

    AntwortenLöschen
  3. @Martin
    Damals war 2010, da hatten die noch ein paar weniger. Aber hab auch viel wieder gelöscht, weil es echt nicht hören kann ^^
    Übrig sind die Tracks oben und vll. noch ein paar mehr.
    Vom neusten Album sind auch noch "Neee" und "Spring of Life" ganz hörbar, wobei ich das Album nun noch nicht gehört habe, nur eben die herausgebrachten Tracks.

    @Ernst
    Kannst die Videos auch stumm anschauen :D
    Bei derartigen Tanzeinlagen sind aber fast alle Konzerte Playback. Ob das nun Kylie Minogue, Madonna oder DJ Bobo ist. Das ist ja schon Hochleistungssport was die Damen da treiben. Wie sollen die daneben noch singen? Und bei dem Verzerrer- und Synthieeinsatz würde wohl auch keiner die echten Stimmen hören wollen.

    Also ja, einfach abschalten und die schwingenden Beine der Mädels genießen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja richtig, war jetzt auch eher allgemein auf diese Art Konzerte bezogen, weniger nur auf Perfume. Und so mache ich es schon seit Jahren. Sound aus und Boobies glotzen. =P

      Löschen
  4. Klingt eher nach "in den Fußspuren Hirohitos..."
    -> *hihihi* Großartig! :)

    AntwortenLöschen
  5. Puuh, Glueck gehabt! Ich dachte schon, ich waere der einzige Gaijin, der Perfume einigermassen ertraeglich findet. Ich habe mich sogar schon dazu verleiten lassen, mir ein paar J-pop-Alben zu kaufen. Und das mir, wo ich doch sonst nur ausgesuchten Klassikern (Nicht Klassik!) erlaube, sich in meinem sauteuren CD-Spieler zu drehen. Leider ist die "Szene" in J noch nicht so weit, vernuenftige flacs im Net anzubieten und 128er MP3's kommen mir nicht auf meinen Cowon. Blieb mir also nix anderes uebrig, als das Zeugs zu kaufen. Ab und zu gibts im Donki CDs auf'm Grabbeltisch. Da greife ich dann schon mal zu. Zuletzt gabs "The Game" von Perfume (DVD & CD) fuer 777 Yen. Und ja, ich finde die Maedels auch kawaiiiii (Oh Gott, erschiess mich. Sofort.)....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Kommentar, denn jetzt bin ich auch erleichtert, nicht der Einzige zu sein ^^

      Löschen