Mittwoch, 19. September 2012

Heinz-Nixdorf Programm Anmeldefrist 30.September

In meinem Sondereditionspost der Seiten für Japanophile hatte ich das "Heinz Nixdorf Programm zur Förderung der Asien-Pazifik-Erfahrung deutscher Nachwuchsführungskräfte" schonmal erwähnt.
Jetzt möchte ich es nochmal kurz als Thema aufgreifen, denn am 30.September ist die Abgabefrist für alle notwendigen Daten.

Hier mal in Kürze alle Facts:

Zielgruppe
Junge deutsche Berufstätige und Absolventen kaufmännischer und technischer Fachbereiche - gegebenenfalls leistungsfähige Studenten kurz vor Studienabschluss.
Gerne Bewerber mit einer beruflichen Ausrichtung auf Informations- und Kommunikationstechnologien.


Teilnahmevoraussetzungen
Altersgrenze: 30 Jahre zum Zeitpunkt der Ausreise
Mindestens 6 Monate einschlägige praktische Erfahrung
Gute Englischkenntnisse (TOEFL oder Cambridge-Zertifikat)


Obligatorischer Programmablauf


Vorstellungs- und interkulturelles Sensibilisierungsseminar
Landeskundliches Vorbereitungsseminar
Bis zu 2 Monate Intensivsprachkurs der Landessprache in Deutschland
Bis zu 2 Monate Intensivsprachkurse im Gastland
6 Monate fachbezogene praktische Tätigkeit in einem Unternehmen in Asien
Berichterstattung an die GIZ
Evaluierungsseminar
Stipendiatentreffen
Alumninetzwerk


Bewerbungstermin und Auswahl


Bewerbung für eine Ausreise in 2013 erfolgt Online vom 01. Juni - 30. September 2012. (Das Bewerbungsportal wird zum 01. Juni 2012 freigeschaltet).
Auswahlgespräch im November 2012 in Bonn.
    Die anzuhängenden Dokumente und die Infos dazu findet ihr hier. Wer sich sorgen macht, dass er so schnell keinen TOEFL heranschaffen kann: Den TOEFL kann man auch nach der Aufnahme in das Programm nachreichen. Größtes Hindernis in der Kürze der Zeit dürfte wohl nur das Empfehlungsschreiben eines Professors oder Arbeitgebers sein.   Mir ist zudem etwas rätselhaft, wer denn dieses Programm zeitlich und arbeitstechnisch machen kann. Ich hatte nachgefragt, da hieß es, dass die Sprachkurse zu Beginn des Jahres stattfinden, die Abreisetermine in's Zielland aber davon auseinanderfallen können. Muss man für die Sprachkurse dann seinen Job kündigen, weil die Vollzeit sind? Was macht man in der Zeit zwischen Sprachkursen, Vorbereitungsseminaren und der Ausreise?   Eigentlich wollte ich mich auch bewerben, aber ich bin auf jeden Fall noch fest bis Ende Juli gebunden. Viel Glück an alle anderen, die sich dort bewerben!

1 Kommentar:

  1. hi leute, ich habe an dem programm 2007 teilgenommen. ich kann es nur jedem empfehlen, es ist eine super chance asien kennen zu lernen und zwar nicht nur als urlauber sondern voll integriert in einem unternehmen. die chance im anschluss einen interessanten job zu finden, steigert sich natuerlich auch!

    AntwortenLöschen