Mittwoch, 7. März 2012

Der erste Jahrestag nähert sich...

...und man merkt es in Funk, Fernsehen und Internet deutlich. Überall ist der Tsunami bzw. die "3-fach Katastrophe" wieder zu sehen und zu hören. Dokumentationen, Bilder und Berichte prasseln wieder gesammelt auf einen ein und mir persönlich geht es, gerade wenn Einzelschicksale beleuchtet werden, immer sehr nah.
Gerade zu Einzelschicksalen finde ich übrigens die Seite mit 7 Videos von Spiegel.de ganz gut gemacht und aufbereitet.
Japan - Ein Jahr nach der Katastrophe

Schade finde ich, dass eigentlich fast alles nur noch auf Fukushima reduziert wird. Die Atomkatastrophe steht eindeutig im Mittelpunkt, wobei soweit ich weiß noch niemand direkt daran gestorben ist, gegenüber 20.000 die auf einen Schlag ihr Leben beim Tsunami verloren. Womit ich den Super-GAU nicht verharmlosen will, aber der selbstgerechte Deutsche hört eben gerne, dass er mit dem Atomausstieg etwas richtig macht und das bringt wohl Quote.

Naja, auf jeden Fall werd ich mich wohl drauf einstellen müssen, mich beim Einschalten des Fernsehers in den nächsten Tagen chronisch schlecht zu fühlen, da ich natürlich die ganzen Japan-Dokus und Berichte auch nicht wegschalte, im Gegenteil sogar suche und dann leide ich beim schauen. Und egal wie oft man sich Bilder von damals oder von heute anschaut, es wird ja auch nicht besser. Ist ja nicht so, als würde beim x-ten Mal schauen die Katastrophe weniger schlimm.

Am Ende bleibt man doch immer mit einem der Gefühl der Hilflosigkeit zurück und mit dem immerneuen Drang, irgendwas zu tun.

3 Kommentare:

  1. Kurze Frage: Bist du noch in Japan?
    Nur zu meinem besseren Verstaendnis.....

    Kennst du die Fukushima-Reportage, die im ZDF
    gelaufen ist? Die war meiner Meinung nach super:

    http://zoom.zdf.de/ZDFde/inhalt/
    3/0,1872,8467619,00.html

    AntwortenLöschen
  2. Nein, derzeit bin ich nicht in Japan sondern im "wunderschönen" Mannheim. Die Fukushima Reportage habe ich glaube ich gesehen, der Link von dir funktioniert aber leider nicht.
    In Deutschland dürfte es aber ähnlich sein wie in Japan, seit Tagen laufen überall Reportagen über die Katastrophe und die Zeitungen und Online-Medien sind wieder voll davon.

    AntwortenLöschen
  3. Mir geht es wie dir. Allerdings versuche ich nicht Dokus geziehlt anzusehen. Das geht mir um ehrlich zu sein zu nahe.

    AntwortenLöschen