Montag, 5. März 2012

Dramatipp: Shinya Shokudo

Der Vorteil daran, krank zu sein, ist wohl, dass man endlich mal Zeit für Sachen hat, für die man sich sonst keine Zeit nimmt, weil einem die "gesunde Zeit" zu kostbar erscheint, die man dann z.B. in stumpfes deutsches Fernsehen investiert oder um in's Fitness-Studio zu gehen. Die Plauze, die ich mir seit der Rückkehr aus Japan angefuttert habe ist aber auch nicht unbedingt feierlich. Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Ich habe mir mal wieder etwas Zeit genommen, um ein japanisches "Drama" anzuschauen. Ich weiß ehrlicherweise nicht, warum alle normalen Serien aus Japan "Drama" heißen, aber ist nunmal so.
Nun schaue ich mir nicht unbedingt die 08/15 Dramas an, die bei den Mädels im Alter von 14 bis 44 so angesagt sind, sondern ich hab da eher einen merkwürdigen Geschmack. Wobei mir dieses spezielle Stück sogar empfohlen wurde.

Das Drama heißt "Shinya Shokudo" (深夜食堂), was sich in etwa mit "Late Night Diner" übersetzen lässt. Auf Deutsch eventuell mit "Spätnachtimbissbude", wobei man in Deutschland sonst nur Dönerläden kennt, die nach 12 noch offen haben.
Es geht um eine kleinen Imbiss/Kneipe im Showa Stil, das einem sehr ruhigen und eigenbrötlerischen Küchenchef/Kneipier gehört, der seinen Laden nur zwischen 0 und 7 Uhr morgens in Shinjuku für das "Gesocks" der Nacht öffnet. Dazu gehören Stripperinnen, Yakuza, Prostituierte, Alkoholiker und anderes Gesindel, sowie hart und bis spät anpackende Leute der Arbeiterschicht.
Interessant ist, dass eigentlich nur 1 Gericht auf der Speisekarte steht, auf Wunsch jedoch JEDES Gericht zubereitet wird. Jede Folge dreht sich mehr oder weniger um eine Person und ihr gewünschtes Gericht, daher sind die Folgen auch nach den Namen der verschiedenen Gerichte benannt. Die Geschichten um diese Personen sind manchmal lustig, meistens aber eher deprimierend und traurig, enden jedoch oft im Happy End...aber nicht immer.


Ich kann schwerlich beschreiben, was mich an dieser Serie so fasziniert. Vielleicht die merkwürdigen Charaktere, vielleicht der schrullige Besitzer des Ladens, vielleicht aber auch der Blick in eine dunkle und oft versteckte Welt der japanischen Gesellschaft, die gerne totgeschwiegen wird, von der aber doch jeder weiß, dass sie existiert.

Für jeden, den es nun in den Fingern (oder Augen?) juckt und selbst mal einen Blick drauf werfen will, dem sei geraten, einfach mal bei Google nach "Shinya Shokudo Season 1" oder eben nach "Shinya Shokudo Season 2" zu suchen. Links zu downloadbaren Videos und Streams sind nicht weit und eigentlich alle gut untertitelt. Englisch natürlich. Ich nehme mal Abstand davon, die Links hier selbst zu posten, weil es dämlich einfach ist, sich das Zeug selbst rauszusuchen :)
Und ich denke nicht, dass die Macher der Sendung großartig "Einnahmen" verlieren. Ich glaube kaum, dass irgendeiner von euch sonst mit dem Gedanken gespielt hätte, sich die DVD-Box dieses Dramas zu kaufen. Gibt es übrigens hier bei Amazon! Wo sonst? Vom Reseller für knapp unter 50 Öcken. Oder hier für leckere 92 Euro direkt aus Japan. Ohne Untertitel, versteht sich. Oooooder hier für etwas sehr viel weniger, dafür sogar MIT Untertiteln!

Man soll mir ja nicht nachsagen, ich würde keine Alternativen für die ehrlichen Häute unter euch anbieten ;)

In diesem Sinne, viel Spaß mit den bisher 2 Staffeln von Shinya Shokudo!

WARNUNG: Das Anschauen von Shinya Shokudo erzeugt unbändiges Verlangen nach japanischem Essen und macht einen Mordshunger! Also nicht mit leerem Kühlschrank anschauen!

1 Kommentar:

  1. Danke! Wunderbar.. hab gerade mal den Reiskocher angeschaltet ;-)

    AntwortenLöschen