Donnerstag, 1. Dezember 2011

Seiten für Japanophile Part 4 - Jisho.org

Vielleicht etwas zu basic, aber trotzdem eine Seite, die aus meinen Favoriten nicht wegzudenken ist und sich eigentlich immer bewährt hat:

Jisho.org

Das Wort Jisho (辞書) heißt Wörterbuch auf Japanisch und genau das ist Jisho.org auch und zwar ein Englisch-> Japanisch und Japanisch->Englisch Wörterbuch.

Man kann japanische Wörter dort in Romaji oder Kana/Kanji eintippen oder eben auf Englisch nach ihnen suchen. Hervorragend ist dabei die "common words" Filteroption, damit man z.B. wenn man bei Japanisch "dame" eintippt, nicht so etwas ausgespuckt bekommt:

駄目で元々 - だめでもともと - giving something a try because one has nothing to lose

Aha.

Dazu gibt es auch noch eine wirklich nette Kanjisuche, die für Menschen wie mich, die leider nicht wirklich gut im nachmalen sind und auch noch ständig die Strichfolge durcheinanderbringen, ein echter Segen ist.
Man kann dort nach den Radikalen suchen und der Anzahl der Striche in einem Kanji. So findet man es oft schneller, als bei anderen Kanjisuchmaschinen, in die man das Ding abmalen muss.

Eine ordentliche alternative für diejenigen, die nicht so sehr dem Englischen mächtig sind, ist Wadoku.
Ich persönlich bin nie richtig mit Wadoku warm geworden. Mir gefällt die Funktionalität von Jisho.org einfach besser, aber im Endeffekt muss das jeder selbst für sich entscheiden.

Während meiner Zeit in Japan hatte ich auch noch eine Website mit ziemlich vielen industriellen Fachbegriffen...von dem ich leider Name und URL vergessen habe :(
Wenn jemand sowas kennt, bitte in den Kommentaren hinterlassen!

2 Kommentare:

  1. Interessant, jisho.org kannte ich noch gar nicht. Ich verwende für Deutsch-Japanisch bzw. umgekehrt hauptsächlich Wadoku.de.

    Früher hab ich oft das Wörterbuch von Jim Breem verwendet: http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/cgi-bin/wwwjdic.cgi?1C

    Inzwischen verwende ich stattdessen meistens ALC: http://www.alc.co.jp/

    AntwortenLöschen
  2. JAAA!!! ALC war die Seite, die ich gesucht habe!! Vielen vielen Dank!!! :D
    Die ist für Business-Sachen viel umfangreicher, wobei ich Jisho.org immernoch komfortabler finde.
    Werd ALC dann sicherlich in einer der nächsten "Seiten für Japanophile" raushauen :) Megawichtige Seite.

    AntwortenLöschen