Samstag, 31. Dezember 2011

10000 Japaner singen Beethovens Neunte / サントリー10000人の第9

Gerade etwas herzerwärmendes auf Arte gesehen:


Eine Gedenk-/Benefizveranstaltung für die Opfer des Tsunamis, eine Kooperation der Philharmonieorchester aus Osaka und Sendai: 10.000 Menschen singen gleichzeitig den letzten Choral aus Beethovens Neunte, auch bekannt als "Ode an die Freude", die wohl fast jeder Japaner zumindest halbwegs mitsingen kann.
Sehr beeindruckend zu sehen, mit welcher Energie und Enthusiasmus von den Japanern auf Deutsch gesungen wird, dabei die Kulisse von 10.000 Menschen, einfach wahnsinnig.

Man dürfte die Sendung wohl noch ein paar Tage bei ARTE auf der Homepage sehen können, wobei sie jetzt noch nicht freigeschaltet ist. In ein paar Stunden dann sicher.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass man dort derzeitig zwei knapp einstündige Folgen "Japanland" sehen kann, im Moment Video 35 und 36. Ich nehme an, das ist eine zweiteilige Dokumentation. Aber als Japanliebhaber verschlingt man ja sowieso alles an Japaninfos, was man in die Finger bekommt, von daher eher irrelevant was es wirklich ist ^^

In diesem Sinne, viel Spaß beim Schauen und einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht euch die Sushikartoffel :)

4 Kommentare:

  1. Ich habe sie Sendung auch gesehen und frage mich, ob man das Konzert auch auf DVD bekommt?! habe im Netz leider nichts gefunden, aber ich würde das Konzert gerne mal ganz sehen...
    pb

    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute zum Neuen Jahr wünscht 秋子

    Ihre Aussage "als Japanliebhaber verschlingt man ja sowieso alles an Japaninfos …" kann ich nur bestätigen. Ich lese mit Hingebung die Blogs, die Tabibito auf seiner Seite bündelt.

    Ich habe den Eindruck, daß Sie jetzt im Rhein-Main-Gebiet leben, u. a. wegen der Beurteilung der japanischen Restaurants. Daher möchte ich Ihnen die Ausstellung "150 Jahre deutsch-japanische Beziehungen" in Mannheim im Reiss-Engelhorn-Museum und dem Zeughaus empfehlen.

    AntwortenLöschen
  3. Das war wirklich sehr berührend und ging mir richtig ans Herz.

    AntwortenLöschen
  4. @Anonym
    Ich glaube nicht, dass es das (schon) auf DVD gibt. Die Veranstaltung war ja gerade erst um Weihnachten herum.

    @秋子
    Danke für den Tipp! Mein Leben dreht sich gerade um die Achse Mannheim-Stuttgart, d.h. mit etwas Glück und wenn ich es mir wirklich vornehme, schaffe ich es auch die 5 Minuten aus meiner Wohnung bis zum Reiss-Engelhorn Museum :)

    @Melis
    Ich musste auch schwer schlucken. Sehr berührend und gleichzeitig imposant.

    AntwortenLöschen