Mittwoch, 2. November 2011

Seiten für Japanophile Part 1 - Tabibito's Japan Almanach

Ich hab mich entschlossen, meine Favoritenliste und Linksammlung nach den Perlen der Sites mit Japanbezug zu durchforsten und hier zu präsentieren.
Sites die jeder, der sich etwas für Japan interessiert, kennen sollte und die schier unerschöpfliche Mengen an Informationen beinhalten.

Anfangen möchte ich mit der sicherlich bekanntesten und auch wichtigsten Site, die ich persönlich tatsächlich komplett verschlungen habe:

Tabibito's Japan Almanach

Das (der?) Blog ist das Herzstück der Seite und bietet mit relativ regelmäßiger Frequenz Infos zu aktuellsten Ereignissen in Japan und aus dem Leben des Herrn Tabibito, der in Japan arbeitet, mit einer Japanerin verheiratet ist und inzwischen sogar eine Tochter und seit diesem Jahr auch noch einen Sohn sein eigen nennt.
Es gibt kaum ein Thema bezüglich Japan, das nicht schon von Tabibito beleuchtet wurde und zu dem man keinen Blog-Post von ihm findet. Eine wahre Schatzgrube!

Der Clou an der Seite wird aber erst ersichtlich, wenn man oben auf "Mehr Japan" klickt.
Das frühere Herzstück, das inzwischen etwas in den Hintergrund gerückt zu sein scheint, ist ein reicher Informationsfundus zu Japan und seinen Regionen, zum Essen, zur Sprache, zum Auswandern, zu denen sich häufig noch Reiseberichte in verschiedene Regionen gesellen.

Alles in allem, ein MUST KNOW!
Dass die Seite auch die Meisten schon kennen, die mit Japan zu tun haben (wollen), erschließt sich mir unter anderem daraus, dass ich die Meisten meiner Besucher über Tabibito's Feed-Radar erhalte. Ein Dankeschön und eine Verbeugung hierfür in Tabibito's Richtung!
Und obwohl schon ewig rechts in meiner Blog-Liste, muss die Seite hier einfach mal extra erwähnt werden. Sie hat es verdient :)

2 Kommentare:

  1. Hast aber gut mitgelesen ( Ironiemodus)
    http://www.tabibito.de/japan/blog/2011/02/07/geboren_am_7_februar_2011/

    AntwortenLöschen
  2. Den Sohn muss ich übersehen haben. Er hat aber schon eine 2-3(?) jährige Tochter, die ihn auch immer wieder auf Ausflügen begleitet. Das kleine Würmchen da, wird wohl eher noch das Haus hüten :)

    AntwortenLöschen