Sonntag, 20. November 2011

Seiten für Japanophile Part 3 - japan-guide.com

Gerade hatte ich mir noch überlegt, ob man so eine essentielle Seite überhaupt vorstellen braucht. Aber da ich sie auch nicht direkt in den ersten Tagen sofort entdeckt hatte, gibt es vielleicht so 1-2 Leute, die sie noch nicht kennen. Immerhin erscheint die Seite direkt an 4.Stelle, wenn man nur nach "Japan" googled (schreckliches Denglisch).

japan-guide.com

Diese Seite ist der Behemoth, die Monstrosität, das Schwergewicht unter den Japan-Info-Sites. Was man dort nicht an Informationen findet, findet man vermutlich nirgendwo.
Von normalen Touri-Infos, z.B. wie man herumkommt im Land, was es tolles zu sehen gibt, was der Spaß ungefähr kostet, wo und wie man übernachten kann, etc. pipapo.
Eigentlich braucht man nur Japan-Guide zum vorbereiten einer ordentlichen Japanreise. Und das ist keine Übertreibung. Ich hab selbst bei meiner Herumreiserei in Japan sehr sehr oft auf die Seite zurückgegriffen, gerade um Basic Infos zu finden, die man sich bei anderen Seiten erst mühsam zusammensammeln muss oder die einfach fehlen. Wer bietet denn z.B. üppige Touristen-Infos über Shikoku und Kyushu? Von Sightseeing-Infos für so Städte wie Takamatsu mal abgesehen.
Die Seite ist dazu hochaktuell, bei den Touri-Infos zu Sendai und Matsushima findet man z.B. Infos zu dem aktuellen Stand der Sightseeing-Möglichkeiten.

Neben den Reise-Infos, gibt es noch Infos zum normalen Leben in Japan, also Studieren, Arbeiten und wie man sich dauerhaft dort einrichten kann. Dazu gehören auch Infos über das verrückte Müll-System der Japaner und dass wenn man eine Wohnung normal mieten möchte, doch ein paar mehr Hürden überspringen muss, als in Deutschland.

Ansonsten finden sich auch viele andere Sachen zu Kultur, Land, Sprache und Leuten, die sehr umfassend sind. Teilweise sind die Infos aber auch eher kurz und grob gehalten, dienen daher eher für einen allgemeinen Überblick.

Das eigentliche Herzstück ist, wie ich finde, jedoch das Forum und die dortige Friends & Language Exchange Sektion. Dort kann man Fragen stellen, die einen auf dem Herzen liegen und erhält schnell und kundig (+ freundlich, was in deutschen Foren nicht immer der Fall ist *hust*) Antwort.
Der Language Exchange Teil ist wohl aber das wertvollste Element, da sich auf der Seite auch wirklich viele Japaner tummeln, die sich darüber eine Chance auf Kontakt zur Außenwelt erhoffen und sich freuen zu hören, dass man als Deutscher klischeehaft wirklich viel Bier trinkt. Na sowas!
Ich selbst hab darüber auch schon sehr viele Mail/Skype-Freundschaften geschlossen, die mal länger hielten und mal kürzer, wobei eine Freundschaft sogar bis heute noch hält und man sich sogar in Japan dann mal getroffen hat. Genauer gesagt hab ich sogar 2 Leute von dort getroffen. Also es kann sich durchaus lohnen.

Und für die Herren unter uns:
Ja, man lernt darüber viele junge Japanerinnen kennen, die außer Sprachaustausch noch andere Sachen im Kopf haben. Das soll jetzt kein Ansporn zu irgendwas sein, aber diese Wahrheit muss auch mal ausgesprochen werden.
Wie es mit den Typen dort aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Grundsätzlich haben Männer ja immer noch irgendwas anderes im Kopf ;-)

Also ab mit der Seite in die Favorites und nie wieder rausnehmen. Ich persönlich möchte diese Seite nicht missen.

1 Kommentar:

  1. Ich kann mich dem nur anschließen! Keine Japan-Reise wird ohne diese Seite geplant und Links zu diversen Subseiten werden zukünftigen Japan-Reisenden auch immer gleich geschickt, wenn es Fragen gibt. Denn dort steht wirklich fast alles!

    Das Forum hab ich eigentlich noch nie verwendet. Danke für den Tipp, werde einmal hinschauen!

    AntwortenLöschen