Montag, 31. Oktober 2011

NOVA Dokumentation über den Tsunami

Gerade mehr oder weniger zufällig entdeckte Dokumentation über den Tsunami im März von den durchaus bekannten "NOVA" Leuten, die aber nichts mit der untergegangenen Sprachschule in Japan zu tun haben.

NOVA - Surviving the Tsunami

Wirklich sehenswerte Dokumentation, die für mich persönlich ungesehene Szenen enthält und mit etwas weniger Pathos daherkommt, als die japanische Doku vor kurzem.
Besonders beeindruckend sind die Interviews mit Leuten, die sich gerade noch irgendwie mit Glück retten konnten und dabei sogar von Evakuationszonen dabei gefilmt wurden.
Die Doku fokussiert sich dabei komplett auf den Tsunami und nicht auf die 3-fach Katastrophe als Ganzes.

2 Kommentare:

  1. Ich finde sowieso, dass es sehr ruhig um dieses Thema geworden ist. Mich würde auch interessieren, wie es den Betroffenen heute geht bzw. wie hoch die Gefahrenquelle aus heutiger Sicht bewertet wird. Müssen wir weiteres befürchten? Darüber wird mal wieder geschwiegen...

    AntwortenLöschen
  2. In welche Richtung meinst du das denn? Erdbeben und Tsunamis wird es auch in Zukunft in Japan geben. In der Größenordnung die nächsten Jahre vll. nicht mehr, aber nicht umsonst ist Tsunami ein japanisches Wort, von dort in alle anderen Sprachen übernommen wurde.
    Was Fukushima angeht, weiß das wohl keiner so recht. Wie schlimm ist es bereits, wird die Situation besser von jetzt an und sowieso und überhaupt, da sind sich ja selbst die Experten uneins. Im Zweifelsfall selbst nachdenken und die Situation vernünftig einschätzen, mehr kann man wohl eh nicht machen.
    Immerhin kann man davon ausgehen, dass die Situation in Fukushima wohl unter Kontrolle ist und nun eher besser als noch schlimmer wird. Immerhin ist nun schon eine Plane über einen der Reaktoren! Hurra!

    AntwortenLöschen