Montag, 1. Februar 2010

T minus 3 Tage

Nun ist meine "Winterpause" auch schon fast wieder rum und der Abflug steht vor der Tür.
Am Donnerstag geht es endlich wieder rüber, nur hält sich die Freude über den Flug in Grenzen. Natürlich nur, wenn ich an die Airline denke, mit der ich mich wieder nach Japan quäle.
Ganz genau, es wird wiedermal Air China sein.

Man kann über Air China sagen was man will. Man kann sagen, der Service ist schlecht, das Essen schmeckt wie von der Flughafen-Landebahn abgekratzt, die Flugzeuge rappeln so laut, dass man Angst um sein Leben bekommt, der Ton bei den Filmen setzt oft alle paar Sekunden aus, bei der Sicherheitsvorführung die per Video gezeigt wird, sieht man mehr Bildfehler als Sicherheitsvorführung und die verstellbaren Kopflehnen, die einrastbar höhenverstellbar sein sollten, rasten einfach nicht ein, weswegen die Kopflehne immer ganz unten ist und man nach 9 Stunden Flug unfassbare Rückenschmerzen hat.

Aber man kann nicht sagen, dass Air China teuer ist.
Ich hatte ja bis zuletzt noch gehofft, Hin- und Rückflug buchen zu können, mit der Option auf Umbuchung, falls ich meine Thesis doch in Japan schreibe und deswegen erst später wieder nach Deutschland zurückkomme. Nun hab ich aber Last-Minute noch einen One-Way Flug für 370€ gefunden, wobei Hin- und Zurück mit SAS 740€ gekostet hätte, mit zusätzlichen Kosten, falls ich doch umbuchen möchte.
Unterm Strich, bin ich jetzt zwar flexibler und genau so günstig davongekommen, aber es ist eben doch wieder Air China...

Zum Glück hab ich diesmal nur 1 1/2 Stunden Aufenthalt in Peking und muss daher nicht auschecken. Das bedeutet, ich muss mich nicht mit den chinesischen Einreisebehördenheinis rumschlagen, die mir dank eTicket nicht glauben, dass ich nicht für ewig nach China einreisen möchte (wer möchte das schon?).

Certificate of Eligibility und Reisepass wurden auch schon letzte Woche beim Konsulat in Frankfurt eingereicht und am Donnerstag werd ich beides dann noch vor dem Flug dort abholen.

Bis dahin werd ich noch ein paar letzte Gastgeschenke besorgen müssen bzw. etwas "deutsches" für meine japanischen Freunde. Vorschläge hierfür werden gerne entgegengenommen.

4 Kommentare:

  1. Gute Mitbringsel sind wohl Schokolade und Gummibärchen. Ein paar Würstchen und Currysauce wirst du ja wohl kaum mitnehmen wollen ^^

    AntwortenLöschen
  2. Das Problem mit Schokolade und Gummibärchen ist, dass ich inzwischen weiss, wo ich das Zeug in Sendai kaufen kann. Deswegen sträube ich mich etwas dagegen, dafür kostbaren Platz und Gewicht in meinem Koffer dafür zu opfern. Aber wo du schon Wurst ansprichst: Ich werde tatsächlich Wurst mitnehmen. 3 Dosen Dietz Dosenwurst, auf ausdrücklichen Wunsch, dass ich doch deutsche Wurst mitbringen soll :D

    AntwortenLöschen
  3. tja werd deinen Post mal meiner Freundin unter die Nase reiben, die ja auch das Vergnügen mit Air China hat. Ich hab immernoch nicht gebucht aber irgendwie wird der ETIHAD Flug über Abu Dhabi immer verlockender als der Non Stop nach Peking... und wer will bitte nicht in China wohnen :) culture clash

    P.S. Peeeeeeenthouseeeeeeee ist scheiße !!

    AntwortenLöschen
  4. Ja wenn man direkt nach China möchte und dort auch bleibt, kann man sich per Air China schonmal an die Gepflogenheiten dort gewöhnen.
    Wobei ETIHAD nun auch nicht arg viel vertrauenserweckender klingt.

    AntwortenLöschen