Donnerstag, 11. Februar 2010

Day 126 - Winter in Japan

Es scheint, als hätte ich den Winter mit mir nach Japan gebracht. Kaum kam ich in Sendai an, schneit es dort zum ersten Mal in diesem Jahr. UND WIE!
Das Problem ist, dass es keinen Winterräumdienst gibt, erst irgendwo ab Akita hoch im Norden, wo Schnee alltäglich ist im Winter.
Wenn in Sendai jedoch der Schnee fällt, dann wird Autofahren zum ganz besonderen Ergebnis, denn es bildet sich eine 2 bis 3 cm dicke Eisschicht auf der Straße. Und das überall!! Selbst auf den meistbefahrensten Straßen in der Innenstadt gibt es diese Eisschicht und das Verkehrschaos ist komplett. Mehr als 10-20 kmh sind meist nicht mehr drin.

Was auch erklärt, warum ich gestern per Bus von Sendai nach Koriyama statt 2 Stunden, geschlagene 4,5 Stunden gebraucht habe.

Heute werde ich von Koriyama aus den Shinkansen nach Tokyo nehmen, um dann gegen 17 Uhr mein Apartment in Numabukuro entgegenzunehmen.

4 Kommentare:

  1. Wenn du noch Kram brauchst: Ich haette da noch ein paar Gasoefen zu vergeben. Gasanschluss ist eigentlich Standard im Apato....

    AntwortenLöschen
  2. Ist dank Sakura House policy verboten. Ist aber nicht nötig, da mein Apartment erstaunlicherweise ziemlich gut dicht hält. Selbst nach 10 Stunden unterwegs war es nicht arg viel runtergekühlt und hat sich nach 10-15 Mins Aircon wieder auf angenehme Temperatur hochgeschraubt.

    AntwortenLöschen
  3. Du Gluecklicher! In meinem Huehnerstall war es heute morgen 7! Grad! Bei 5 Grad Aussentemperatur! Ich will mein Backsteinhaus mit Doppelglas zurueck!

    AntwortenLöschen
  4. Ja mit der Wohnung hab ich echt Glück, was das angeht.
    Aber heute mal die Aircondition angelassen während ich auf Arbeit war. Das kostet Strom...urgs.

    AntwortenLöschen