Mittwoch, 17. Februar 2010

Day 132 - otsukaresama deshita!

Ja, das hat man sich doch verdient nach einem anstrengendem Tag im Office, ein "gutes" Feierabendbier, in dem Fall ein Happoshu von Asahi. Hat eigentlich nurnoch entfernt was mit Bier zu tun, aber hat seinen Zweck erfüllt. Dazu nen Haufen Hühnerfleisch in leckerer Soße mit nem Klops Reis. Läuft.


Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer Suica Karte, die ich direkt mit meiner Monatskarte von Numabukuro bis Meguro aufgeladen habe. Das heisst, ich kann ab jetzt zwischen diesen beiden Stationen herumfahren wie ich lustig bin. Shibuya, Harajuku, Shinjuku, usw. ich komme!

Diese knuffige Karte legt man sich zu den Geldscheinen in den Geldbeutel und kann dann durch auflegen des Geldbeutels an die Touchpads an den Durchgangssperren in den Bahnhöfen einfach durchlaufen. Beschleunigt den ganzen Prozess erheblich und man hat das ganze Geschiss mit den Tickets nicht mehr. Ich hatte ja in der Vergangenheit durchaus eine Tendenz dazu, diese Dinger zu verlieren...


Ein weiteres praktisches japanisches Produkt, dass ich vor kurzem geschenkt bekommen habe, möchte ich hier noch vorstellen. Nachdem ich 2 Monate in Deutschland war, hatte ich die neue Duschkabine im Haus meiner Eltern lieben gelernt. Vor allem, weil dort ein Radio mit eingebaut ist. Schon was feines, wenn dann auch noch die richtige Musik läuft und die Duschkabine dann zur Discodusche wird.
Ich dachte fast schon, ich würde darauf hier in Japan verzichten müssen, aber nein! Einer meiner japanischen Freunde schien meine Gedanken zu riechen und schenkte mir diese Röhre.


Eigentlich ein relativ simples Ding. Oben aufschrauben, iPod oder sonstwas passendes reinstopfen, anstecken und wieder zuschrauben. Das Ding hat an der unteren Seite einen passiven Lautsprecher, der keinen eigenen Strom benötigt, dafür aber auch nicht sonderlich laut ist. Aber für etwas Electro und House in der Dusche reicht es. Das Teil hält auch 100% dicht, so dass auch der ganze feine Dusch-Nebel dem dort eingeschlossenen iPod nix anhaben kann.
Gibt's zu kaufen bei Village Vanguard für rund 10 Euro.

2 Kommentare:

  1. Hallo! So eine Box für die eigene Musik statt Radio in der dusche suche ich schon eine Weile. allerdings hat meine Rechereche nach "Village Vanguard" nur Berichte über einen Jazzclub ausgespuckt. Hast Du mal einen direkten Link zu solch einem Produkt oder einen genauen Namen? Am liebsten bei einem deutschen Shop, damit das Porto nicht so hoch wird. Danke schön.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hennes,
    sorry für die sehr späte Antwort.
    Village Vanguard ist ein Shop im Shop, den es in einigen "Depatos", also Department Stores gibt. Ad Hoc kann ich dir nur sagen, dass es definitiv einen in Koriyama gibt und äähh iiirgendwo in Tokyo hab ich auch noch einen gesehen.
    Sorry, dass ich dir da nicht viel weiterhelfen kann :(

    AntwortenLöschen