Freitag, 22. Januar 2010

Rückkehr der Kartoffelritter

Es war einmal...in einer fernen Galaxie...eventuell sind es auch nur rund 10000 Kilometer, genau weiss man das nicht. Auf jeden Fall eine "gefühlte" Galaxie weit weg, erscheint mir derzeit Japan. Und doch ist es fast schon wieder zum Greifen nah.
Mein Certificate of Eligibility ist bereits wieder auf dem Weg zu mir und ich durfte auch schon meinen Arbeitsvertrag begutachten, den ich Mitte Februar unterschreiben darf. 5 Monate werde ich mindestens dort arbeiten, wenn nicht sogar noch 3 Monate mehr, wenn ich meine Thesis dort schreiben darf. Ob das allerdings klappt, steht noch in den Sternen.

Wohnungstechnisch werde ich mich wohl in Tsunashima einrichten, was in etwa genau zwischen dem Zentrum von Tokyo und Yokohama liegt (10km nach Shibuya, 6km nach Yokohama).
Anreiseweg nach Meguro an meinen Arbeitsplatz dürfte mit Laufzeit wohl um die 40-50 Minuten betragen, was nicht unbedingt schlecht ist. Wie die Realität dann aussieht und ob sich evtl. ein paar Minuten mit einem Fahrrad einsparen lassen, wenn ich das benutze um zum Bahnhof zu kommen, statt zu laufen, wird sich noch zeigen. Aus Mobilitätsgründen und zum Einkaufen wäre ein Fahrrad sowieso echt praktisch, also mal sehen was sich da organisieren lässt. Also wer in Tokyo gerade einen alten Drahtesel loswerden will, hat in mir einen dankbaren Abnehmer :)

Morgen geht's dann auch wieder an's Omiyage kaufen, was aufgrund der großen Anzahl Leute, die ich nun kenne und denen ich natürlich allen etwas mitbringen will(muss?), könnte das etwas ausufernd werden. Aber die meisten werden wohl eine Kleinigkeit aus dem Stuttgarter Informations/Souvenirladen bekommen, mit dem Wappen oder Schriftzug von Stuttgart drauf.

Zudem beschäftigt mich gerade, mit welcher Fluglinie ich zurückfliegen soll. Air China hat sich als der totale Abschuss in Sachen Service, Qualität der Flugzeuge und auch sonst alles was dazugehört, erwiesen. Nur der Preis stimmt.
Zur Zeit bietet sich noch Aeroflot an, vor allem für den Tag, an dem ich gerne abreisen würde. So langsam muss ich nämlich auch mal buchen, was aber mit der Ungewissheit über die Schnelligkeit des Visums und der Behören recht riskant ist. Daher darf ich auf keinen Fall eine Reiserücktrittsversicherung vergessen.

Zuvor ich meine Praktikumsstelle antrete, geht es dann auch nochmal eine Woche nach Sendai. Werde dort auch schon sehnsüchtig erwartet und das eine oder andere Nomikai wird dort wohl auf mich warten.

In dem Sinne: Kanpai!

2 Kommentare:

  1. OmG! Lass bloss die Finger von diesen "Harakiri"-Airlines. Der Service ist grausam, das Essen scheisse (das ist noch wohlmeinend!) und Verspaetungen kannst du fest mit einplanen. Ich bin meistens mit British Airways, Air France und Austrian Airlines geflogen und hab selten mehr als 700 Euro bezahlt. Oft auch nur um die 600.
    Guck mal bei Traveloverland.de rein, wenn du's nicht eh'schon kennst.

    AntwortenLöschen
  2. Naja 700 sind schon fast doppelt soviel, wie ich mit Air China gezahlt hab. Ich konnte bisher und werd auch weiterhin nur One-Way fliegen können und hab einmal 400€ und einmal 360€ gezahlt. Beides Mal Air China.
    Ausser dem Preis war alles Scheisse, aber immerhin bin ich von A nach B bekommen und mehr "Luxus" kann ich mir als Student einfach nicht leisten.

    AntwortenLöschen