Montag, 3. Februar 2014

Die To-Do Liste, Teil 1 - Tokyo Skytree

Hiermit eröffne ich eine neue Kategorie, die ich (hoffentlich) regelmäßig bis zum Start meiner neuerlichen Anwesenheit in Japan fortführen werde: Die To-Do Liste.

Nicht nur, um mal wieder interessanten Content zu bieten, sondern auch um micht selbst mal zu motivieren, die ganzen Sachen auch zu machen, die ich bisher so herausgeschoben habe. Und da gibt es ERSCHRECKEND viel.

Heute fangen wir mit einer relativ jungen Ergänzung der Tokyo-Skyline an, dem Tokyo Skytree oder auch 東京スカイツリー, oder Tōkyō Sukaitsurī. Nicht unbedingt verwunderlich, dass ich es bisher nicht geschafft habe, den Skytree zu besteigen, da er erst im May 2012 eröffnet wurde. Zwar war ich im Sommer 2012 für knapp eine Woche in Japan, aber das war auch noch aufgeteilt auf Tokyo und Sendai, mit nicht unbedingt wahnsinnig viel Zeit für Sightseeing. Eher Glassbodenseeing mit alten Kumpanen...
Dabei hätte sich ein Besuch sicher gelohnt. Allein die Skytree-Homepage ist für japanische Verhältnisse wirklich schon ein Hingucker.

Fun facts:
-  634 Meter hoch
- Höchster Fernsehturm der Welt
- Erbaut in knapp 4 Jahren
- Gestrichen in der Farbe 藍白
- Die Höhe des Turms ausgesprochen, ergibt das Wort "Musashi". 6 (mu) 3 (sa) 4 (shi)

Ich versprech euch, mit diesem Wissen seid ihr der Knaller bei Blind-Dates

Interessant auch, dass die Auffahrt zur höheren Plattform weniger kostet, als auf die niedrige. Mit 1000 Yen ist man für 450 Meter dabei, für 350 Meter ist man schon bei 2000 Yen.
Hä? Ja ne is klar. Weil auf dem obersten Deck einfach auch sonst nix mehr ist. Auf dem niedrigeren Deck findet man dafür alles, was ein Japanerherz so begehrt: Souvenir-Shops und ein überteuertes Restaurant. Ob ich mir das antun werde, bin ich mir nicht so sicher. Aber auf 450 Meter hätte ich schon mal Lust.

Aussehen tut das Ding übrigens so:

Quelle: Tokyo Genso

Also, in einer dystopischen Sci-Fi Welt zumindest. In echt, sieht man den Turm dagegen meist von dieser Perspektive:

Der größte Phallus der Welt.

1 Kommentar:

  1. Die hoehere Plattform erreicht man aber nur von 350m aus, also muss man ja das andere Ticket vorher schon kaufen.
    nur fuer 1000 yen kommt man daher nirgends hin...

    AntwortenLöschen