Montag, 1. Juli 2013

Jiro - Dreams of Sushi

Der ein oder andere wird schon von dieser Doku gehört haben. Hier in Kürze die wichtigsten Fakten:
Der knapp 80-minütige Film dreht sich um すきやばし次郎 Sukiyabashi Jirō, einen der wohl erfolgreichsten Sushiköche der Welt. Beziehungsweise kommt das wohl darauf an, was man als erfolgreich bezeichnet. Erfolgreich in der Hinsicht, dass er wohl so nah an der Perfektion von Sushi dran ist, wie man es wohl nur sein kann. Und bei 300 Euro aufwärts für ein Mahl sollte er das auch sein.

Dass der Typ sein Sushi versteht, saug ich mir jetzt nicht nur aus den Fingern. Nein, der Herr hat 3 Michelin-Sterne, was so viel heißt wie: Für den Typ alleine lohnt sich eine Reise nach Japan.
Ich persönlich hab es aufgrund mageren Geldbeutels noch nicht geschafft. Außerdem müsste man einen Monat im Voraus reservieren. So weit plane ich eher selten.

Aber genug des Geschwafels. Da wir erbärmlichen Deutschen leider nichts derartiges wie Netflix haben und der Film in Deutschland auch sonst eher schwer zu besorgen ist...hier ein Link, zu etwas annährend relevanten...so lange der Vorrat reicht:

http://www.dramacrazy.net/japanese-movie/jiro-dreams-of-sushi-watch/

Wer selbst mal vorbeischauen will: Das Restaurant ist im Ginza Bahnhof. Ja ganz richtig, in einem Bahnhofsrestaurant zahlt man 300 Euro für Sushi. Sowas gibt's doch auch nur in Japan :)

Eine Homepage hat der gute Jiro übrigens auch:

http://www.sushi-jiro.jp/eng-index.html

1 Kommentar:

  1. Ich hab die documentary in den USA auf netflix geschaut, und werde jetzt in der Uni ein Essay darüber schreiben, da es zum Thema food passt und mich das ganze Thema einfach fasziniert hat. Danke für die Quellen hier, ich bin immer auf der Suche nach interessanten Infos die mir für meine Hausarbeit nützlich sein könnten :)

    Sophie

    AntwortenLöschen