Sonntag, 13. Mai 2012

Noch 364,880 Tage bis zum letzten japanischen Kind

Die Japaner sterben aus, da sie sich nicht hinreichend reproduzieren. Das an sich ist kein neuer Fakt. Nun haben sich jedoch mal ein paar Forscher aus Sendai hingesetzt und haben den Spaß durchgerechnet, wann das letzte japanische Kind geboren wird und wann der letzte Japaner das Licht ausmacht.

Herausgekommen ist sowas wie eine Kinder-Uhr. Diese zählt die noch verbleibende Anzahl Kinder unter 14 Jahren, sowie die verbleibende Zeit, bis das letzte japanische Kind geboren wird, von aktuellen Zahlen ausgehend. Derzeit hat es noch über 16 Millionen Japaner unter 14 Jahren, aber bis 3011 hat sich dieses Reservoir erschöpft und ein paar Jahrzente später ist dann Zapfenstreich im Land der aufgehenden Sonne.
Weiteres dazu hier bei Foxnews.

Ob man das Land bis dahin mit Leuten anderer Nationalität füllt, oder einfach den Bevölkerungsrückgang mit den Worten "Shoganai" hinnimmt, ist freilich noch offen. Derzeit sieht es ja nach einer dezenten Öffnung in Richtung Einwanderung aus. Vielleicht müssen auch nur ein paar Frauen aus gebärfreudigeren Nationen herangeschafft werden, wie z.B. Pakistan, Philippinen oder Bangladesch?
Die machen dann 6-10 kleine Half-Kinder und gleichen damit die Sexless-Marriages der restlichen Japaner aus. Problem gelöst?

4 Kommentare:

  1. Diese Frauen sind aber nur so "Gebährfreudig" das es die umstände sowohl ergeben als auch benötigen. ;O Bezweifele, dass sie es noch sind, wenn sie es besser haben und vor allem besser wissen.

    Sollten sie so ungebildet bleiben, hat man glaub ich keine Vorteile von diesen Einwanderen ausser schöneren Statistiken was das Liebe machen und Kinder kriegen angeht. :>

    Inwiefern sieht es nach einer dezenten Öffnung aus? Das würde mich interessieren. =)

    AntwortenLöschen
  2. Japan wird sich gesundschrumpfen und die fehlenden Leute mit Roboter ersetzen. Multikulti in Japan kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    AntwortenLöschen
  3. Hm. Also wenn ich mich so umsehe, wie viele Kinder hier rumspringen und nur wenig Einzelkinder kann ich mir das kaum vorstellen.

    Auf der anderen Seite sehe ich auch den Trend, dass immer weniger Leute heiraten, dass die japanische Frau auch langsam die Karriere an erste Stelle stellt und alle immer mehr um die Ohren haben. Das wird zum Problem bzw. ist schon längst eins.

    Danke für den interessanten Artikel! :)

    AntwortenLöschen
  4. Vielleicht ist das ganze so eine Art natürlicher Regulierungsmechanismus der japanischen Population. Japan ist nun mal in Sachen Lebensraum sehr beschränkt, was vllt zu all diesen Phänomenen ( kein Sex, Otakus etc.)führt und nach einem entsprechenden Rückgang, steigt die Geburtsrate wieder.

    Danke für den Artikel, war echt interessant^^

    AntwortenLöschen