Sonntag, 20. Mai 2012

Japantag in Düsseldorf 2012 am 2.Juni

An sich ist Düsseldorf ja schon "Little-Japan" und auch der Begriff Immermannstraße fliegt einem immer wieder um die Ohren, wenn man als Deutscher mit Japan zu tun hat.
Ich war nun selbst noch nie in Düsseldorf und daher auch noch nie in Japan-Town, allerdings wäre in 2 Wochen eigentlich die Gelegenheit, das zu ändern...wenn ich nicht an dem Tag meinen Geburtstag nachfeiern würde :/

Trotzdem will ich euch die frohe Kundschaft natürlicht nicht vorenthalten. Also nicht die meines baldigen Geburtstags, sondern, dass am 2.Juni der Japantag in Düsseldorf stattfindet! Dort wird dann bei Wein, Weib und Gesang bzw. Sake, Cosplay und Taiko-Getrommel, der japanischen Kultur gefrönt.

Düsseldorf, die traditionelle Hochburg Japans in Europa, erwartet am 2. Juni viele hunderttausend Besucher aus nah und fern. Die Japanische Gemeinde Düsseldorf beteiligt sich intensiv an der Gestaltung des deutsch-japanischen Kultur- und Begegnungsfestes. Insgesamt leben rund 7.000 Japaner in der Stadt.
Vor dem abendlichen Feuerzauber als Höhepunkt verwandelt sich Düsseldorf einen ganzen Tag lang in „Japan am Rhein“. Spezialitäten wie Sushi, Sashimi oder Tempura stärken die Besucher. Sportliche Präsentationen, zahlreiche Informations- und Mitmachstände zur japanischen Kultur und ein großer Bereich für Manga-Fans bilden ein vielfältiges Angebot.

Um 13:00 Uhr beginnt das Programm auf der Hauptbühne am Burgplatz. Mitreißende Taiko-Trommelklänge sowie ein musikalischer Top-Act aus Japan  auf der Hauptbühne sind die musikalischen Höhepunkte des Tages. Um ca. 23:00 Uhr können die Besucher ein japanisches Feuerwerk erleben, das eigens für diesen Tag von japanischen Feuerwerkskünstlern kreiert wird.
Quelle: http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/305.html

Na das hört sich doch ordentlich an. Viele hunderttausend Besucher hört sich dann auch nach einem Event der etwas größeren Kategorie an, im Gegensatz zu diesen ganzen kleineren Cosplay-Conventions, bei denen es (angeblich! da bringt mich kein Mensch freiwillig hin!) um Japan eher nur am Rande geht.

Sollte man nicht verpassen, wenn man nicht gerade seinen Geburtstag nachfeiert :)

Apropors feiern:
Die Grenze von 10 Followern, die Kartoffelsushi bei Facebook liken, wurde heute durchbrochen! Wuuhuuu :D

Vielen Dank an alle, die den Klick bisher gewagt haben und es bisher nicht bereuen (wehe jemand ent-liked mich!!1 )

4 Kommentare:

  1. Bereue den Klick nicht, bisher zumindest ;) Ich wohne selbst in Düsseldorf, kann aber leider! leider! nicht am Japan-Tag teilnehmen, weil ich unterwegs bin. Die letzten Jahre haben sich aber gelohnt, war wirklich gut. Falls du ein anderes mal in Düsseldorf Tempel schauen möchtest und auf die Immermannstraße, sag Bescheid, ich komme gerne mit.

    AntwortenLöschen
  2. Und, ändere mal dein Titelbild bei Facebook, vielleicht folgen dann mehr Leute ;)

    AntwortenLöschen
  3. Cooler Tipp! Jetzt habe ich einen Grund, mein wieder bei meiner Freundin in Düsseldorf zu übernachten. Hoffe, sie hat nichts gegen einen kurzfristigen Besuch... ;-)

    AntwortenLöschen