Dienstag, 8. Mai 2012

Back to Japan - ein paar mehr Tage für den Countdown

Der letzte Stand meiner gezählten Tage in Japan hörte auf mit 321, also nicht mal ein ganzes Jahr hab ich vollbekommen. Auf 365 werde ich den Zähler dieses Jahr auch nicht hochschrauben können, aber zumindest um 7 oder 8, so wie es der aktuelle Plan vorsieht. Denn im Juni/Juli besteige ich endlich wieder ein Flugzeug und mach mich auf die Reise nach Fernost!
Diesmal steht allerdings nicht nur Japan auf dem Programm, sondern erstmal 2 Wochen Südkorea und dann "nur" eine Woche Japan anschließend. Da ich gute Gründe und eine günstige Unterkunft in Seoul habe, ist die Reise dorthin der eigentliche Aufhänger des ganzen Trips, aber natürlich muss ich auch bei alten Freunden und Kollegen reinschauen, wenn ich schon mal in dem Eck der Welt bin.

Geplant sind ein paar Tage Tokyo, um eben alte Kollegen zu treffen und vll. ein paar Möglichkeiten für die Zukunft auszuloten und anschließend geht es wieder ab nach Sendai, um die Kokubuncho und Ernie's Bar unsicher zu machen. Ernie's Bar dürfte wohl so ziemlich mein liebstes Wasserloch auf der Welt sein. Allein der Barkeeper ist schon Kultstatus und die Nächte, die ich mir dort um die Ohren geschlagen hab, werden unvergessen bleiben (oder sind bereits vergessen, dank ein oder anderem "Kyuuba Liiba" zuviel :p ).

Zudem steht auch ein Trip an die Küste von Myiagi an, evtl. ein Besuch bei einer Freundin, die jetzt in Kesennuma wohnt. Das ist ein Ort, der dem einen oder anderen noch aus der Tsunami-Berichterstattung bekannt sein dürfte.
Irgendwie hab ich dabei gemischte Gefühle, da ich auf keinen Fall ein "Katastrophen-Touri" sein will, es aber doch mit eigenen Augen sehen möchte, um es wirklich begreifen zu können, was im März 2011 passiert ist.

Ich hoffe das, was ich dort sehe und erlebe überschattet nicht, dass ich mich extrem freue alle meine alten Freunde dort wiederzusehen und mit ihnen das ein oder andere Asahi die Kehle herunterschicken werde.

Ach, ich freu mich wie ein kleines Kind :>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen