Samstag, 28. April 2012

Sakura Sakura Sakura

In letzter Zeit ist die Hälfte meiner Facebook-Seite zugepflastert mit Bild-Posts von Freunden aus Japan. Das kann nur bedeuten, dass wieder Sakura-Zeit ist (war)!

Jedes Jahr auf's Neue, hocken sich Massen von Japanern auf "Blue Sheets", das sind blaue Plastikplanen, und nutzen die einzige gültige Ausrede, um unter freiem Himmel in Japan zu saufen: Kirschblüten gucken!
Nach einem Sixpack Asahi Bier sehen die meisten Japaner allerdings nur noch das Innenseite ihrer Augen, wenn sie auf den Planen eingeschlafen sind, oder die Innenseite einer Kloschüssel ;)

Ein paar Impressionen meiner Freunde und Bilder von mir (von anno dazumals):










Freu mich schon, mal wieder selbst live dabei zu sein. Dieses "Picknick" mit Saufparty Toch hat schon immer was für sich und dadurch, dass scheinbar alle Japaner gleichzeitig auf die Idee kommen, hat das Ganze einen schönen Eventcharakter.

Für jeden, der das selbst mal machen will: Blue Sheets gibt es in den meisten Konbinis, aber am Besten schon ein paar Wochen vorher besorgen, zur Sakura-Hochzeit können die schon mal knapp werden. Und wer einen guten Platz unter den besten Bäumen haben will, der sollte auch früh aufstehen.
Teilweise machen auch ganze Abteilungen von Firmen so ein Hanami, dann wird jemand schon ab früh morgens losgeschickt mit den Blue Sheets, um gute Plätze für hinreichend viele Leute zu besetzen. Handtuch auf Liege legen auf Japanisch :)

Ach ja, möchte auch nochmal kurz auf meine Facebook-Page hinweisen. Rechts oben ist jetzt auch ein Link dorthin. Schon ganze 8 Leute liken mein geposte, na wenn das mal nichts ist! Durchbrechen wir dieses Wochenende noch die 10? :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen