Samstag, 14. April 2012

Einstellungssituation und Gehaltsaussichten in Japan 2012

Auf meinen alltäglichen Irrfahrten im weltweiten Interwebz bin ich mal wieder auf 2 Sachen gestoßen, die jeder, der sich in naher Zukunft ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt, in Japan zu arbeiten, gelesen haben sollte. Beide Berichte sind von Morgan McKinley, einer global agierenden Recruiting Consulting Firma.

Der erste ist die voraussichtliche Einstellungssituation in Japan 2012:
http://www.morganmckinley.co.jp/en/news/hiring-market-update-japan-november-2011

Die Grundaussage ist, dass der Arbeitsmarkt in Japan relativ stabil ist, Hauptgrund für Neueinstellungen jedoch die Ersetzung von aus der Firma scheidenden Mitarbeitern ist und nicht der Aufbau von Headcount.

Viel interessanter (meine Meinung nach) ist jedoch der zweite Bericht, über die Gehaltssituation in Japan:
http://www.morganmckinley.co.jp/en/news/japan-salary-guide-2012

Wo ihr euch dort einordnet, müsst ihr natürlich selbst wissen. Grundsätzlich könnt ihr mit einem Steuersatz von 20-23% rechnen,
Ich glaube, ab 5 Mio im Jahr kann man ein komfortables Leben in Tokyo leben (als Single), d.h. mit 30m² Butze in relativ zentraler Lage und immernoch genügend Geld in der Tasche, um sich ein facettenreiches Leben und die gelegentlichen Urlaube und Flüge nach Schland leisten zu können.

6 Kommentare:

  1. Oh wie schön :) Ich glaube mit 5 Mio im Jahr kann man selbst in Dubai ein komfortables Leben führen :) LG Vroni.

    AntwortenLöschen
  2. Was komfortabel ist, muss natürlich jeder für sich wissen. 5 Mio übersetzt sich in knapp unter 50,000 Euro in Deutscheschland. Nur zahlt man natürlich WESENTLICH weniger Steuern. Auf der anderen Seite zahlt man UNENDLICH viel mehr Miete, wenn man eine vernünftigte Butze haben will.
    Ist natürlich alles Ansichtssache, aber ich würde unter 5 Mio pro Jahr nicht nach Japan arbeiten gehen. 4,5 Mio wäre so GERADE NOCH machbar...aber nur weil es Japan ist :D

    AntwortenLöschen
  3. Da muss ich doch mal auf meine eigene kleine Untersuchung hinweisen:

    http://www.tabibito.de/japan/blog/2011/10/29/lebensstandard-von-deutschsprachigen-auslandern-in-japan-ergebnis/

    Mit den 5 Millionen gebe ich Dir recht, obwohl man durchaus auch mit weniger auskommen kann - es hängt eben wirklich stark davon ab, worauf man im Leben so alles Wert legt. Würde ich 5 Millionen als Single verdienen, wäre ich recht zufrieden. Ich verdiene zwar wesentlich mehr, aber mit 2 Kindern und Frau, die sich ganztags um die Kinder kümmert, sieht die Sache auch wieder anders aus.

    AntwortenLöschen
  4. 5 Millionen pro Jahr.
    Davon kann ich im Moment nur träumen...

    Von den Statistiken sollte man sich nicht blenden lassen.
    Zumal mein Berufszweig gar nicht auftaucht.
    In Wirklichkeit wird weitaus weniger gezahlt. (Wenn man nicht Manager oder ITler ist..)

    AntwortenLöschen
  5. Da muss man wieder unterscheiden: Tokyo, oder doch wirklich Japan. Mitten in Tokyo sind 5 Mille bei "deutschen Platzbeduerfnissen" schon knapp, eine Stunde raus "auf dem Land" ist damit aber ein entspanntes Leben moeglich. Klar, mitten in Tokyo zu wohnen, kann verdammt teuer werden. Aber das sind andere Metropolen in "zivilisierten" Laendern auch. Mit deutschen Staedten kann und will ich die Mieten nicht vergleichen. Selbst die deutsche Hauptstadt hat weniger Einwohner als mein 23-ku-Stadtteil. Von Metropolen kann man da nun wirklich nicht sprechen.

    AntwortenLöschen
  6. Dass man mit 5 Mio keine deutschen Ansprüche an die Wohnung stellen kann, dürfte klar sein. Wie oben genannt, 30m² sollten aber locker drin sein und das reicht für die meisten Singles ja locker. Ich hab es immerhin auch auf 13,3m² knapp 8 Monate überlebt...
    Dass die Wohnung schön zentral liegt und am Besten nah an der Arbeit, wäre mir persönlich viel wichtiger.

    Aber natürlich kommt man auch mit weniger aus. Wenn man das Anfangsinvestment in die Wohnung gestemmt bekommt, kann man sicher schon mit 2,5 Mio im Jahr auskommen. Dann hat man etwas weniger als ~2000 Euro in der Hand pro Monat. Das reicht natürlich für ein normales Leben und so, aber große Sprünge sind damit natürlich nicht drin und die Wohnung in Azabujuban oder Ebisu kann man sich natürlich auch abschminken.

    AntwortenLöschen