Dienstag, 8. April 2014

Merke: Erst Kanji lernen, dann Knöpfe drücken

Es ist eigentlich jedes Mal das Gleiche, wenn man nach Japan zurück kommt, oder gar nur die Wohnung wechselt:
Man hat Dutzende von Knöpfen an verschiedensten Apparaten mit Knöpfen, die Kanji beschrieben sind, die wahrscheinlich selbst die Japaner noch nie gesehen haben. Nun muss man zum Glück nicht alle davon kennen. Denn wie viele der vorhandenen Knöpfe, zum Beispiel an der heimischen Waschmaschine, benutzt man denn wirklich regelmäßig? Richtig, die Wenigsten.
Leider ist der Mensch (sprich: ich) kein vernunftbegabtes Wesen. Ich will wissen wozu all die Knöpfe wirklich sind. Ein hoch auf die Abenteuerlust! Leider sind die meisten Funktionen dann auch relativ langweilig, wie z.B. manuelles anschalten des Schleuderganges der Waschmaschine oder ähnliches.
Interessanter war dagegen meine Gegensprechanlage, die sogar mit Touchscreen daherkommt. Man kann die Haustüre öffnen, eine dort installierte Kamera bedienen und vieles mehr. Abseits vom Touchscreen befindet sich jedoch noch ein etwas größerer Button, knapp größer als ein handelsüblicher Daumen. Und der Button ist nicht irgendwie sonderlich markiert, weder farblich, noch sonst irgendwie designtechnisch. Die einzige schlichte Warnung vor dessen, was passiert wenn man diesen Knopf drückt, befindet sich darüber in den die Funktion beschreibenden Kanji:

非常

Heißt so viel wie: Notfall!!!
Folge: Halbe Stunde später stand ein Typ von der Security-Firma bei mir in der Bude und hat frenetisch nach dem Notfall gesucht. Nach kurzer Unterredung war klar, dass kein Notfall vorherrscht. Außer man zählt den Notstand bei meinen Kanji-Kenntnissen dazu.

Wie dem auch sei, was lernen wir daraus?
1. Im Notfall hilft auch Notfallknopf drücken nicht viel. In einer halben Stunde kann viel passieren.
2. Weiter auch nicht viel. Jetzt werden erstmal alle Knöpfe der futuristischen Toilette ausprobiert. Den immerwarmen Toilettensitz weiß ich bereits sehr zu schätzen...

2 Kommentare:

  1. thihihi, zum Glück kene ich das Kanji und hoffe, das mir damit sowas nicht passieren wird ^^
    aber das mit der abenteuerlust kann ich voll nachvollziehen... wie oft macht man das doch auch bei neuen technischen Errungenschaften. Bedienungsanleitung in die Ecke werfen und dann erstmal alles ausprobieren ^^ *hihi*

    AntwortenLöschen