Samstag, 18. Januar 2014

Seiten für Japanophile Part 7 - The Great Global Divide

In den letzten Tagen hat ein ganz besonderes Japanblog, das ich bisher noch nicht kannte, mein Interesse geweckt. Fast unmöglich zu finden, da der Name auch für wesentlich bekanntere Dinge verwendet wird:

 The Great Global Divide

Es ist das Blog von Kevin Glenn O’Leary, der sich in ein paar Sätzen so beschreibt:

My name is Kevin Glenn O’Leary. I am named after my maternal grandfather.  I was born in Freeport, Illinois in 1963.    I joined the United States Navy after high school and served for eight years.  Now I reside in Japan.  I taught English for many years in Japan.  I still teach today, but I have other work also.  I even work in food production facility part time from 11PM to 4:30AM. I made a successful language school in Japan when I was in my late twenties.  In 2007, my son took over as president of O’Leary Language Systems.
Genauer gesagt, lebt der gute Mann schon über 20 Jahre in Japan und unterrichtet dort Englisch, mal mehr, mal weniger erfolgreich, was Stoff für sehr gute Geschichten und Einsichten in das Leben als Ausländer in Japan, als Englischlehrer und als Geschäftsführer in Japan geben.

Einen guten Überblick gibt seine Retrospektive über +20 Jahre in Japan.

Neben seinem Blog hat der gute Mann auch einen ordentlich gefüllten Youtube-Kanal unter dem User-Namen kebunsha. Dort lässt er sich zum größten Teil über alle Englisch-Lehrer relevanten Themen aus, von Marketing über das Leben als ALT und so Sachen wie notwendige Zertifizierungen.

Meiner Meinung nach ist der gute Mann mit seinen Informationen ein "must read/watch" für jeden angehenden Englisch/Deutsch/whatever Lehrer in Japan. Ein Weg, der mir zum Glück (hoffentlich?) erspart bleibt :)

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für das Lesen. Ich habe viele schlechte Kommentare. Ihre freundlichen Worte bedeuten mir sehr viel. Danke! Beste Wünsche von Kevin O'Leary. www.thegreatglobaldivide.wordpress.com

    AntwortenLöschen