Mittwoch, 8. Februar 2012

Seiten für Japanophile - Sonderedition Job, Praktikum und Studium

Einmal im Leben etwas Sinnvolles tun, das wünscht sich doch jeder. Das hier soll mein Beitrag dazu sein. Ich werfe euch mein gesammeltes Studien-und-Job-Link-Wissen zu Füßen, das sich in all den Jahren angesammelt hat. Einige Links habe ich auch schon wieder vergessen oder bei einer undurchdachten Format c: Aktion an meinem Laptop verloren, jedoch sollte hier schon ziemlich viel geballtes Link-Wissen zusammenkommen, da ich auch nochmal auf Tingeltour durch verschiedene Link-Sammelseiten gegangen bin und hier nun alles zusammentrage, was sich dort und in meinen Favoriten so finden lässt.

Studium

EMB Japan - "Japanisch im Studium" Forum
Es gibt eigentlich kein Studienfach in Deutschland, das mit Japan/Japanisch zu tun hat und dort keinen eigenen Thread hat. Vor allem die Japanologie Threads sind geballt mit Wissen und dürften als sehr gute Ressource bei der Studienplatzwahl angesehen werden. Wer sich dafür interessiert, was ich studiert habe, der sollte hier reinschauen.

DAAD Tokyo
Der deutsche akademische Austauschdienst hat auch ein Office in Tokyo, das sogar sehr rege schafft und waltet. Als Informationsplattform für Studium in Japan, Praktikas und vor allem Stipendien höchstinteressant und relevant. Die Seite an sich ist schon eine wahre Link-Fundgrube, die man sich anschauen muss, wenn man es mit Japan ernst meint. Zudem bietet der DAAD noch den König unter den Stipendien an:
Das "Sprache und Praxis in Japan" Programm.
Es ist genau so gut, wie es sich dort anhört. Hatte die Ehre mit einem der Stipendiaten die Bekanntschaft zu machen, der davon erzählt hat.

JUMP - Japanese Universities for Motivated People
Gibt es auch japanische Universiäten für unmotivierte Leute? - frage ich mich immer beim Lesen des ausgeschriebenen Namens. Wenn einen die Frage umtreibt, wo man denn auf Englisch in Japan studieren kann - JUMP ist die Antwort. Unschätzbar wertvolle Ressource.

JASSO - Japan Student Services Organization
Das waren die Typen, die mir ein Stipendium in Sendai zukommen ließen und damit meine Partyexzesse studentischen Höchstleistungen in Japan finanzierten. Vielleicht lassen die für den ein oder anderen von euch ja auch was springen. Falls nicht, haben sie immernoch reichhaltig Lesestoff zum Studium in Japan parat.

JSPS - Japanese Society for the Promotion of Science
Auch diese Herren lassen gerne Geld springen, vor allem für angehende Forscher. Wer also schon immer mal verrückter Professor in Japan spielen wollte - there you go!

Study in Japan - Comprehensive Guide
Der Name sagt eigentlich alles. Besonders erwähnenswert wäre vielleicht die "Support for Finding Employment at Japanese Companies" Seite.

Postgradasia
Bachelor oder Magister oder Bakkaleureat (gibt's den Käse noch? Stell euch mal die Show im Fernsehen vor: Der BAKKALEUR!) in der Tasche und noch Lust auf mehr? Hier mal reinschauen, wobei ich glaube, die sind eher auf allgemein Asien ausgerichtet.

Heinz-Nixdorf Programm zur Förderung der Asien-Pazifik-Erfahrung deutscher Nachwuchsführungskräfte
Der kleine hässliche bucklige Bruder des DAAD-Stipendiums. Natürlich nur im Vergleich dazu, denn nüchtern betrachtet ist das Programm immernoch bombig. 4 Monate Sprachunterricht, davon 2 im Zielland + 6 Monate Praktikum. Eventuell bewerbe ich mich sogar selbst dieses Jahr dafür...allerdings sollte ich den ersten Satz dieses Abschnitts nochmal überdenken. Oh well...

InWent Förderung für Auslandssemester
Wer von JASSO nix bekommt, kann es hier nochmal versuchen. Es sei gesagt: Feiern in Japan ist nicht billig ;)



Arbeit, Jobs, Praktikas

Daijob
Eine der größten (die Größte?) englischsprachige Jobbörse für Japan. Wer wissen will, warum es eigentlich keine gute Idee ist, auf den "Sprachzug" aufzuspringen um nach Japan zu kommen, sollte sich mal die Zahl der Angebote für Sprachjobs und für andere Tätigkeiten (besonders IT, Engineering, Finance, Marketing & Sales) anschauen. Aber bitte - studiert fleißig Japanologie ;)

CareerCross
Daijob sehr ähnlich, auch weniger Angebote, aber sicherlich trotzdem ein Blick wert. Dazu gibt es eine "Company List" aller Firmen die inserieren, darunter auch viele Recruiting-Firmen. Wer es wirklich ernst meint, pickt sich da welche raus und schickt seinen Lebenslauf rum.

Jobs in Japan
Der Name ist auch hier wieder Programm, wobei die Auswahl eingegrenzter ist in Richtung Sprachjobs.

Jobstreet
Hier liegen die Jobs auf der Straße! So oder so ähnlich, ist wohl das Motto der Seite. Für ganz Asien und Japan viele viele Stellenangebote.

Jobdragon
Ich zitiere: "JobDragon is the only career platform that specializes in biligual Japanese of Generation Y. We provide you young, talented, internationally-minded candidates you cannot find anywhere else." Wer sich angesprochen fühlt, kann es ja mal versuchen.

Gaijinpot
Jobs. Apartments. Classifieds. In Japan. Der Untertitel der Seite sagt eigentlich alles. Wobei die Seite sogar noch viel mehr bietet und zwar im Sinne von "Gibt es irgendwas, zu was es auf dieser Seite keine Infos und Angebote gibt?". Ein Must-Have in den Favoriten.


Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan
Viele nützliche Informationen, sogar ein paar Stellenangebote, aber das Schmankerl ist die Liste der Mitglieder, aus denen man mögliche Firmen raussuchen kann, bei denen man sich initiativ mal bewerben könnte. Ausserdem vergibt die AHK 3 Praktikantenstellen, die oft weit im Voraus schon besetzt sind. Wenigstens sind die Leute der AHK so fair zu sagen, für WANN denn noch eine Stelle frei wäre. Also wenn man weit in der Zukunft weiss, dass man ein Praktikum in Japan machen will, dann einfach mal bewerben.

Japan Association for Working Holiday Makers
Für jeden der mal über ein Working Holiday in Japan nachdenkt. Ich persönlich denke ja immernoch, dass Japan hierfür nicht das richtige Land ist, aber das muss jeder selbst wissen.

WORK AND TRAVEL JAPAN
Auch hier viele Infos zum Working Holiday Zeug in Japan.

KOPRA
DIE Adresse für Praktikas in Japan und allgemein im asiatischen Raum. Dass es dort nicht viele Praktikumsplätze für Japan gibt, liegt daran, dass es nicht viele Praktikumsplätze in Japan gibt. Dort findet man die "üblichen Verdächtigen" wie Bosch, Akebono Brake, Daimler/Fuso, BMW, Siemens etc.
Am Besten häufig und frühzeitig reinschauen.

The Expatriates Guide to Japan
Der Wert dieser Linksammlung ist ganz schwer zu bemessen. Hochrelevant für jeden, für den schon feststeht, dass er demnächst nach Japan zieht oder auch für Leute, die schon dort sind und sich langfristiger einrichten wollen.

Learn4good
Auch hier gibt es eine Hand voll Jobangebote für Japan und einige andere asiatische Länder.

GLS Praktikumsvermittlung
Wirklich für ganz verzweifelte Leute. Wenn ihr UNBEDINGT UND ZWINGEND ein Praktikum in Japan findet, aber ihr habt z.B. Byzantinistik mit Floristik im Nebenfach studiert, dann könnte es reizvoll sein, für ein Praktikum zu bezahlen, anstatt etwas gezahlt zu bekommen. Bei mir reizt das allerdings nur den Kotzreiz.


----

So, ich denke das ist schonmal eine ganze Menge. Vor allem findet man immer noch viele viele weitere Links auf den meisten dieser Seiten, aber ich denke die größten und wichtigsten Seiten für Job&Studium habe ich hier gelistet. Leider ist mir doch schon viel verloren gegangen, hab aber auch viel durch nachdenken wieder gefunden.
Falls ihr noch wichtige Ergänzungen habt, immer her damit, dann editiere ich sie gerne noch rein. Einfach per Kommentar hinterlassen :)

2 Kommentare:

  1. Hey,
    das ist echt eine klasse Zusammenstellung. Dankeschön dafür ;).

    AntwortenLöschen
  2. Ist wirklich gut. Ich habe bisher aber die besten Erfahrungen mit Gigajob machen können. Die anderen waren bei mir nicht so erfolgsversprechend!

    AntwortenLöschen