Montag, 7. Dezember 2009

Day 109 - Abschiedsschmerz :'(

Lange ist es her, dass ich Zeit hierfür hatte. Im Moment weiss ich aber nichts besseres mit mir anzufangen, deswegen erfreut sich dieses Blog mal wieder meiner Aufmersamkeit.

Heute war der letzte offizielle Tag an der Tohoku Gakuin Daigaku mit unserer Abschiedszeremonie. Wir haben schöne Zertifikate und eine Tischuhr mit dem TGU-Logo bekommen, ein wunderschönes Teil.

Gestern war auch noch unser Abschiedsnomikai, zu dem nochmal fast alle gekommen sind, die uns durch die knapp 3 1/2 Monate hier in Sendai begleitet haben. Es war sicherlich der lustigste Abend von allen, da wir die Farewell-Party noch mit einer Überraschungs Pre-Geburtstagsparty verbunden haben für einen der Japaner, der einer der Hauptorganizatoren von Parties für uns hier in Sendai war.

Und doch, nach dem offiziellen Ende für uns Austauschstudenten erfüllt mich plötzlich eine unglaubliche Leere. Ich denke, ich hab selbst nicht erwartet, dass mir der Abschied von hier so schwer fallen würde.

Ich hab hier echt wahnsinns Leute kennengelernt und viel für's Leben gelernt. Vor allem mein Japanisch hat sich hier in einer Art entwickelt, wie ich es selbst nicht für möglich gehalten hab. Wenn ich mich stundenlang mit Japanern unterhalten kann, die kein Wort Englisch oder Deutsch können, werd ich wohl was richtig gemacht haben.

Ich kann es jedem nur empfehlen, falls das mal jemand liest, der überlegt in Wiesbaden zu studieren, nach Sendai für das Austauschsemester zu gehen. Ich hab diese Entscheidung keine Sekunde bereut und bin den Tränen nahe, wenn ich an meinen Rückflug nach Deutschland denke, obwohl ich mich natürlich auf meine Familie und Freunde daheim freue.

Bleibt nur daran zu denken, dass ich wohl bald in Tokyo mein Praktikum beginnen werde und von daher den einen oder anderen doch wiedersehen werde und meinen Arsch evtl. auch mal nach Sendai bewege. Aber es wird halt doch wieder etwas anderes sein und die Zeit hier war einfach einmalig.

2 Kommentare:

  1. Ich bin sone Kandidatin die überlegt in Wiesbaden zu studieren... Das heißt, genau genommen habe ich mich schon entschieden mich zumindest zu bewerben, auch wenn die Chancen mit meinem Durchschnitt wohl nicht so atemberaubend sind. ^___^"

    Ich lese deinen Blog sehr gern, vielen Dank dafür übrigens! ^___~

    Linda

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann den Studiengang nur empfehlen! Wenn du dich für das Sommersemester beworben hast, dann kommst du dort auch mit fast jedem Durchschnitt rein, nur im Wintersemester brauchst du 1,x
    Aber nicht verzagen, einfach trotzdem bewerben. In Wiesbaden kommt man SEHR OFT noch über das Nachrückverfahren rein.

    AntwortenLöschen